MSC Media
FlorianMori-_FLO0998

MSc Media

Unsere Geschichte

Philosophie und Geschichte

Vor über 35 Jahren wurde der Grundstein des heutigen Tonstudios durch den ambitionierten Techniker, Vollblutmusiker und Aufnahmeleiter Peter Weikert gelegt. Mit 1000 Produktionen war das Tonstudio Weikert im Bereich von Choraufnahmen, Kammermusikaufnahmen, Blasmusik- und Volksmusikaufnahmen für nationale und internationale Labels tätig. Seit 2008 hat MSc Media das Tonstudio Weikert übernommen und führt es erfolgreich weiter.

Wir sind spezialisiert auf akustische Aufnahmen von Chören, Volksmusikgruppen, Solisten, Kammerensembles, Blasorchester und Orchester. Der Anspruch unserer Aufnahmen ist es dem Zuhörer ein natürliches, authentisches Musikerlebnis zu gewährleisten. 

MSc Media steht für hochwertige Musik- und Sprachproduktionen, für kompromisslos gute Aufnahmetechnik genauso wie für eine vertrauensvolle, familiäre Atmosphäre zwischen Künstlern und Produzenten.

Damals wie heute

Es sind vor allem zwei Dinge, durch die aus einer gelungenen Interpretation erst eine hervorragende Aufnahme wird.

Zusammenspiel von Instrumenten, Aufnahmeort und Aufnahmetechnik

Zum einen ist da der Klang, also das Zusammenspiel zwischen Instrumenten, Aufnahmeort und Aufnahmetechnik. Man darf uns als "audiophil" im eigentlichen Sinne bezeichnen. Mit Liebe zum Hören, zum natürlichen, zum musikalischen Hören. Dazu produzieren wir in ausgesuchten Konzertsälen und Kirchen, mit hochwertiger mobiler Aufnahmetechnik, die die Musik mit all ihren Nuancen und ihrer Lebendigkeit einfängt. Wichtig ist uns aber auch, dass bei Aufnahmeorten sich  Künstler und Ausführende wohlfühlen, denn nur dann können dort auch musikalisch ansprechende Aufnahmen gelingen. Der Idealismus als auch Motto der ersten Jahre wurde dabei stets bewahrt: wir blicken bei Aufnahmen generell nicht auf die Uhr, sondern richten uns nach dem Ausführenden. Aus unserer Erfahrung kann nur ohne Stress und Hektik ansprechende Musik entstehen – Musik braucht Zeit. Wir stehen im Dienste der Künstler, im Dienste ihrer Musik. Und jede einzelne Aufnahme wird mit größter Sorgfalt und Hingabe produziert.

3. Über MSc_Team

Atmosphäre

Mindestens ebenso wichtig ist jedoch die Atmosphäre bei den Aufnahmen. Die vielen Künstler, die nach ihrer ersten CD immer wieder zu MSc Media zurückkehren, haben sie kennen gelernt: Diese positive und kreative Atmosphäre während der Aufnahme und in der Nachbearbeitung und Mastering. Wir schaffen es immer wieder, unsere Künstler in genau die Stimmung zu versetzen, in der sie sich nur noch auf ihr Instrument und ihre Musik konzentrieren. Denn erst, wenn Mikrofone und Aufnahme völlig in Vergessenheit geraten sind, kann es wieder um die Musik gehen - und genau darin liegt unser Geheimnis. Ihre Musik ist unsere Passion. 

Offene Fragen? Kontaktieren Sie uns!